Erfolge 2013

 

Erfolge 01.10.2012 - 30.09.2013

 

1.

2. 3. 4. 5. 6. und weitere
A-Dressur            
Dressurreiter A   1 1      
L-Dressur Trense       1    
L-Dressur-Kandarre

Kür

  1        

Jahresrückblick 2013: 
Ein Jahr ist nun fast wieder vorbei. Nachdem sich die Pferde in 2012 gut eingelebt haben im neuen Stall und für uns alles zur Routine geworden ist, startete das Jahr 2013 nicht so gut für uns. Unsere damalige RB, welche Noblesse auch auf Turnieren vorgestellt hat, hatte uns kurzfristig im März verlassen. Einen Neustart gab es dann mit der neuen RB Laura, welche auch bereits in das Turniergeschehen 2013 eingriff. Mit zwei Platzierungen in Dressurreiter A und A-Dressur konnte sie einen guten Einstand innerhalb der ersten zwei Monaten geben. Weiterhin konnte sich Noblesse mit Sigrid zweimal in Dressurprfg. Kl. L auf Trense und Kandarre (Kür) platzieren. Auch mit Novell konnte Sigrid bei ihrem ersten Start gleich einen Sieg in einer A-Dressur mit nach Hause bringen. Auch unsere Junioren konnten Erfolge für sich verzeichnen: u.a. Isa mit Alina 4. Platz Dressurreiter-WB, Lara mit Alina 3. Platz Dressurreiter-WB u. Einfacher RWB, Celine mit Amera 3. Platz Einfacher RWB und Michi 4. Platz mit Amera Einfacher RWB.

Auch wenn es weniger Starts und weniger Platzierungen in dieser Saison waren, konnte sich Noblesse bei den hessisch gezogenen Haflingern/Edelbluthaflingern auf Platz 8 nach RLP rangieren. Bundesweit reichte es nach RLP und JGS immerhin noch unter die TOP 100.

Zuchterfolge: 

- Noblesse hat ihre SLP aufgrund von Turniererfolgen anerkannt bekommen. 
- Holly wurde ins FN-Leistungsstutbuch Abtl. A und B eingetragen. 
(In Abtlg. B gibt es nur 3!!!! Stuten der Rassen Haflinger/Edelbluthaflinger und Holly ist die einzige die es aufgrund von Reiterfolgen geschafft hat)
- Honeymoon wird Klassensieger H/EH Vilbeler Markt 2013
- Honeymoon wird Klassensiegerin H/EH Usinger Tierschau 2013
- Honeymoon wird Gesamtreservesiegerin Usinger Tierschau 2013

10.10.2013 Eintragung ins FN-Leistungsstutbuch

Seit dem 10.10.2013 darf sich unsere VerbPrSt. Holly nun auch FN-Leistungsstute nennen.

Sie wurde in die Abteilungen A (überdurchschnittliche SLP) und B (eigene Turniererfolge) eingetragen. Holly ist somit die dritte Stute der Rassen Haflinger/Edelbluthaflinger, die in die Abteilung B seit 1976 eingetragen wurde und die erste die aufgrund von Turniererfolgen im Reiten. Die beiden anderen Stuten konnten ihre Eintragung in die Abtlg. B durch Fahrerfolge verzeichnen. 

08.09.2013 Kreistierschau anl. Laurentiuskerb in Usingen

Mit etwas Verspätung, weil unser Zugfahrzeug "zicken" machte und wir dann kurzfristig noch Autos getauscht haben, kamen wir nach Usingen. Da es in der Nacht bei uns angefangen hatte zu regnen u. es morgens auch noch teils sehr stark regnete, waren wir am überlegen gewesen, ob wir überhaupt fahren und im Nachhinein war das die beste Entscheidung.... In Usingen hatte es anscheinend nachts nicht so stark geregnet und der Boden war ideal. In der Klasse der Haflinger/Edelbluthaflinger gingen insgesamt 5 Stuten an den Start. Wir waren mit 4 Stuten dabei. Hier die Rangierungen: 

1 a Preis: Honeymoon H 

1 b Preis: Aida-Luna

1 c Preis: Holly

1 e Preis: Noblesse (sie konnte leider nicht bewertet werden, da sie nicht taktklar lief)

Da alle Siegerstuten der einzelnen Klassen noch mal in den Ring mussten zur Wahl von Gesamtsieger und Gesamtreservesiegerstute musste auch unsere Honeymoon noch mal rein. Und hier hat sie es geschafft und wurde zur Gesamtreservesiegerin der Ponys ernannt. Was für ein toller Tag. Die tollen Erfolge und das Wetter hat gehalten. Und als wir zurück im Stall waren, durften alle ein paar Stunden raus auf Koppel. Das war für die Ponys, gerade bei den zwei "kleinen" das Beste was passieren konnte. Auch hier haben sich die beiden Supermäuse vorbildlich verhalten. Jetzt haben sie sich erstmal eine Pause verdient, bis es im neuen Jahr mit Vorbereitungen fürs Longieren wieder beginnt. 

Aida-Luna und Honeymoon

12.09.2013 Noblesse legt ihre Stutenleistungsprüfung ab

Eintragung im Pferdepass durch Verband der Pony- u. Pferdezüchter Hessen e.V.: 

Die SLP wurde über Turniererfolge abgelegt.

20.08.2013 Vilbeler Markt

Da wir nicht mehr an vielen Zuchtschauen teilnehmen, gibts die Berichte hierüber auch hier. Bei schönstem Wetter nahmen wir dieses Jahr wiedermal am Vilbeler Markt teil. Mit 5 Stuten reisten wir auf die Tierschau. 

In der Klasse der Haflinger/Edelbluthaflinger sicherste sich unsere 2jährige Honeymoon H den Sieg, vor ihrer Mutter Holly und ihrer Halbschwester Noblesse Oblige H. Aida-Luna wurde 1 d und Amera 1 e-Rangiert. 

11.08.2013 Turnier auf dem Haflingerhof in Büdingen Wolferborn

Schon recht früh ging es los am Sonntagmorgen nach Wolferborn. Isa, Lara u. Michi gingen in einem Dressurreiter-WB an den Start. Zuerst war Isa mit Alina dran. Alina musste vorne laufen u. somit musste Isa sehr intensiv ihre treibenden Hilfen einsetzen um sie vorwärts reiten zu können. Es gab dennoch eine 6,5, u.a. war sie als erstes Paar der Prfg. gestartet. Im vorletzten Paar gingen Michi mit Amera und Lara mit Alina an den Start. Lara erhielt eine 6,6 und Michi hatte leider zwei "gravierende" Fehler, die lt. Protokoll, die Wertnote heute ziemlich minderten. Dennoch ging Platz 3 an Lara und Isa kam auf Platz 4.

Michi mit Amera und Lara mit Alina

   

Lara auf Alina

 

Isa auf Alina 

13.-14.07.2013 Turnier in Bruchköbel-Rossdorf

In Rossdorf mussten Laura und Noblesse in der Mittagshitze an den Start gehen. Die Dressurreiterprfg. Kl. A fand in der Halle statt. Und was die beiden hier schafften war einfach nur toll. Als vorletztes Paar gingen die beiden "ins Rennen". Freundlicherweise konnte Laura hinten reiten und die beiden legten eine tolle Runde hin. Und als die Wertnoten kamen, konnten wir es einerseits nicht glauben. Denn Laura erhielt eine 7,6 !!! und war dann im Endklassement auf Rang 2 platziert. Sonntags morgens gings dann in die A*-Dressur. Es war auch eine harmonisch schöne Vorstellung. Im Endergebnis reichte es leider nicht für eine Platzierung (0,2 raus). Aber dennoch sehen wir, dass die beiden auf dem richtigen Weg sind und sich beide doch recht schnell aneinander gewöhnt haben. 

06.-07.07.2013

Ponyturnier in Reichelsheim/Odw.

Hier waren wir morgens ganz früh unterwegs und es hatte sich gelohnt. Sigrid konnte mit Noblesse in der Trensen-L einen 4. Platz erreichen. In der nachfolgenden Dressurreiterprfg. Kl. A sicherte sich Laura mit Noblesse ihre erste Schleife... Sie rangierten sich auf Platz 3

Bundesweites Haflingerturnier in Neuenhasslau vom 21.-23.06.2013

 

Ein anstrengendes Wochenende für Pferde, Helfer und Reiter ist vorbei... Aber auch ein erfolgreiches.

Am Freitag war Laura mit Noblesse in ihrer ersten A-Dressur unterwegs. Diese wurde Einzeln geritten. Im Endklassement konnten sie sich mit der WN 6,0 im guten Mittelfeld einreihen. Immerhin reitet Laura Noblesse erst seit Mitte Mai.

   

 

Laura und  Noblesse

Am Samstag waren wir mit den Kindern Lara, Celine und Michael und den Ponys Amera und Alina zum Dressurreiter-WB dort. Alle fünf haben ihre Sache gut gemacht. Für manchen der erste Start in einem Dressurreiter-WB und für alle der erste Start auf einem Außenplatz.

    

Lara und Alina

Was dann mittags kam, konnte keiner mehr toppen. Sigrid gewann mit Novell die A-Dressur mit einer WN von 8,2...., und mit ihrem Akado noch den 4. Platz mit 7,6. Laura und Noblesse konnten hier eine gute 6,6 erreiten, was leider nicht mehr für eine Platzierung reichte. 

  

Sigrid mit Novell

In der anschliessenden Kandaren-L konnte Sigrid mit Noblesse eine 6,2 erreichen. Womit wir sehr zufrieden waren, da hier ausnahmslos Teilnehmer die bereits mehrfach erfolgreich in L und teils auch M am Start waren. Somit hatten sie sich für die Kür am Sonntag qualifiziert.

Am Sonntag war es etwas stressiger. Morgens im Einfachen Reiter-WB gabs für Lara und Celine je einen 3. Platz und für Michael einen 4. Platz. 

Michael auf Amera und Lara auf Alina

Michi mit Amera

Dann kam die L-Kür auf Kandarre, für die sich Sigrid mit Noblesse am  qualifiziert hatten. Und es lief echt gut, sogar besser als erwartet oder sogar gehofft.

 A-Note 6,8 und B-Note 8,0 = Gesamt: 7,4 und das war dann am Ende

PLATZ 2 !!!

Wahnsinn, damit hatte keiner von uns gerechnet...

   

   

    

 

        

    

 

   

Sigrid mit Noblesse

In der nachfolgenden Führzügel-Klasse sicherten sich Kaya und Michelle jeweils Platz 2 mit unserem Nando.

   

In der A-Dressur konnte Sigrid sich mit ihrem Akado mit der WN 7,7 Platz 3 sichern. Laura erhielt mit Noblesse eine 6,3 und Novell hatte keine Lust mehr, der Sieg am Samstag hatte ihm gereicht.

Isa mit Alina

 

Hier hat sich leider nicht viel getan seit Anfang des Jahres. Das lag aber da dran, dass wir seit März 2013 mal wieder eine neue Reitbeteiligung für Noblesse suchen mussten, da die letzte aus gesundheitlichen, beruflichen und zeitlichen Gründen gegangen ist.